1960
1965 Eine Marke wird geboren
Inspiriert von italienischer Lebensart und den landestypischen Produkten bringt Heinz Schürmann, Importeur für italienische Delikatessen, den Geschmack von „La dolce Vita“ nach Deutschland. Er nennt seinen Orangensaft fortan „granini Trinkfrucht“.
1967 Partnerschaft mit Melitta
Um die Distribution der Marke granini ausweiten zu können, wird die Marke als Tochterfirma in die Melitta Gruppe integriert und so der Grundstein für das kommende Wachstum gelegt.
1969 Entwurf einer Ikone
Mit seiner neuen, außergewöhnlichen Flaschenform gestaltet granini ein einzigartiges Markensymbol. Transparent und mit ihren Grübchen ist diese granini Flasche einfach unverwechselbar.
1970
1970 Erschließung neuer Märkte
Österreich ist nach Deutschland das erste Land, in dem granini vertrieben wird. 1978 erobert granini den Schweizer Markt.
1974 Die Marke einer Nation
granini wird zum offiziellen Getränkehersteller der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, die in diesem Jahr die FIFA-Weltmeisterschaft in Deutschland für sich entscheidet. Zu dieser Zeit kennen 95 % aller Bundesbürger unsere Marke!
1975 granini erobert das Fernsehen
Die beiden größten Fernsehsender Deutschlands strahlen zum ersten Mal TV-Werbespots für unsere Marke aus.
1980
1980 stößt granini in europäische Märkte vor
Seit 1986 wird granini auch in Spanien vertrieben und ist heute Marktführer in diesem Land. Zum Ende dieses Jahrzehnts ist unsere Marke bereits in 16 Ländern erhältlich.
1990
1994 Übernahme der Marke granini durch die Eckes AG
Die neugegründete Eckes-Granini GmbH & Co. KG wird zu einem der größten Safthersteller in Europa.
1999 Vorbereitung auf ein neues Jahrtausend
Mit einem neuen Angebot an Schorlen unter der Markenbezeichnung „Frucht Schorle“, die später in „Frucht Prickler“ umbenannt wird, gehört granini zu den ersten deutschlandweiten Anbietern von Fruchtsäften mit Mineralwasserzusatz. Dazu zählt bei granini nicht nur eine Geschmacksrichtung, sondern eine ganze Reihe.
2006
Einführung von granini Cuaro als Alternative zu herkömmlichen Energy-Drinks
Mit granini Cuaro erfolgte die zeitgemäße und natürliche Antwort auf herkömmliche Energy-Drinks.
Unter dem Motto "Taste the energy of fruit and more" etablierte sich das Produkt vor allem in der Szenegastronomie.
Seit 2012 nicht mehr verfügbar.
2012
Entwicklung von granini Frozen als gastrospezifisches Konzept
granini bringt ein originelles Konzept auf den Markt, um neue Verzehranlässe in der Gastronomie zu bedienen.
Damit entwickelt die Marke eine einfache und eiskalte Erfrischung für den Sommer, wodurch die bekannten granini Säfte auf innovative Art und Weise serviert werden können.
2013
granini bringt seine erste Limo auch im Gastro Gebinde auf den Markt
Die Limo bietet herbsüße Erfrischung in 3 fruchtigen Kombinationen. Dabei ist sie natürlich frei von künstlichen Farb- und Aromastoffen - wie von granini gewohnt!
2015
50 Jahre ein Genuss: granini
Fruchtiger Genuss und sonniges Lebensgefühl – dafür steht granini seit einem halben Jahrhundert und trifft damit von den 60ern bis heute den Zeitgeist und die Wünsche der Verbraucher. Mit immer neuen Saft-Kreationen, die ganz nach dem Geschmack all jener sind, die höchste Qualität und beste Früchte schätzen.
2016
Entwicklung des Little BIC als modernes und flexibles Ausschanksystem
Das patentierte Gerät bietet die Möglichkeit, auch in kleineren Frühstücksbuffets platziert zu werden.
Die unkomplizierte und schnelle Handhabung mit den Saft-Bags spart nicht nur Zeit, sondern muss nicht zusätzlich elektrisch betrieben werden. Ein kleines Gerät aber mit vielen Vorteilen!
2018
Einführung der granini Cocktail Premixes
In Zusammenarbeit mit Profi-Barmann Stephan Hinz bringt granini die neue Range granini Cocktail Premixes auf den Markt. Die fünf verschiedenen Sorten ermöglichen es, die angesagtesten Cocktails einfach, schnell und konstant zuzubereiten - sowohl als klassischer Cocktail mit Alkohol aber auch als alkoholfreie Variante.